Seite drucken Zurück BIB-Logo© Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V.
Sitemap
Online Check nutzen

Version 3.0
Altersstrukturanalyse
kostenlos + intuitiv 

DemografieKompass 3.0

Psychische Belastungen ermitteln:
TBS StressProfilCheck


Beschäftigungsfähigkeit
einschätzen:
SelbstCheck 2.0
!

UnternehmensCheck 2.0

Die Broschüren

Die demoBiB Handlungshilfen zum demografischen Wandel im Unternehmen

KomNet-Online

Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung und Qualifizierung - Lösungen auf KomNet recherchieren

Home » Beratung » Praxisbeispiele

 

Holger Ahrens

Betriebsrat Hamburg-Mannheimer                                                     

Aus der Praxis: Gefährdungsbeurteilung an Bildschirmarbeitsplätzen

Die Gefährdungsbeurteilung ist ein langwieriger Prozess, und der Betriebsrat braucht einen langen Atem. Aber es lohnt sich. Wir haben relativ schnell konkrete Verbes­serun­gen der Beleuchtung und des Klimas durchgesetzt. Maßnahmen müssen auch zeitnah um­gesetzt werden, weil sonst bei den Be­schäftigten Frustration entsteht.

Zum Thema Gefährdungsbeurteilung an Bildschirmarbeitsplätzen ... mehr

 

Manfred Weber

Betriebsratsvorsitzender der Firma Theis,                 
Hagen/Gelsenkirchen                                       

Aus der Praxis: Handeln in der Krise

Der Schock saß tief: Firma Theis geht in die Insolvenz! „Das ist für uns alle eine bedrohliche Situation.“ So der Betriebsratsvorsitzende Man­fred Weber. „Hier in Hagen sind wir über 500 Beschäftigte und in Gelsenkirchen noch einmal 19.“ Dem Betriebsrat ist klar, dass es zu Entlassungen kommen wird. Aber was ist danach? „Wir haben die Kollegen und Kolle­ginnen aufgefordert, mit uns über Verbes­serungen nachzudenken.

Zum Thema Handeln in der Krise ... mehr

  

 

Karl-Heinz Stich

Sprecher des EDV-Ausschusses
des DORMA-Betriebsrats                                                       

Aus der Praxis: EDV-Einsatz im Betrieb

„Häufig steht bei EDV-Anwendungen der Aspekt der Leistungs- und Verhaltenskontrolle im Vorder­grund. Doch wir wissen: EDV ist auch ein Arbeits­mittel und beeinflusst die Arbeits­bedingungen der Kolleginnen und Kollegen entscheidend. Ge­rade die Servicetechniker im Außendienst sind auf einen reibungslosen In­for­mations- und Kommu­nika­tions­austausch mit Innendienst und Zentrale angewiesen. Ihre Software muss gebrauchstauglich sein. Dies war von Beginn des CRM-Projekts an ein wichtiges Thema.“

Zum Thema EDV-Einsatz im Betrieb ... mehr

 

 

 

Holger Triebert

Betriebsratsvorsitzender,
Eduard Hueck GmbH & Co. KG                                                         

Aus der Praxis: Demografischer Wandel im Betrieb

Der Betriebsrat der Hueck GmbH & Co. KG in Lüdenscheid hat das Thema demografischer Wandel im Betrieb angepackt. Betriebsratsvorsitzender Holger Triebert berichtet, wie im Projekt demoBiB der TBS NRW gemeinsam mit der Personalleitung Maßnahmen entwickelt wurden, um die Beschäftigungs-
fähigkeit der Mitarbeiter zu sichern.

"Zum Thema demografischer Wandel .... mehr