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Kompetenz

 

Die Dimension Kompetenz stellt die betrieblichen Anforderungen an Kompetenz und Know-how der Beschäftigten dar. Themen sind zum Beispiel die Anforderungen des Arbeitsplatzes an Bildung und Qualifikation, aber auch die Anforderungen an Prozesswissen, Problemlösekompetenz und Selbststeuerung sowie an die Kooperation der Beschäftigten im Arbeitsprozess. Tipps

  Teil 1 von 6
1
Art und Umfang schulischer und allgemeinbildender Ausbildung
Wie sind die Anforderungen des Arbeitsplatzes / der Tätigkeiten an Allgemeinwissen (Sprache, Schrift, Allgemeinbildung, Fremdsprachen)?
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2
Art und Umfang beruflicher und fachlicher Ausbildung
Wie sind die Anforderungen des Arbeitsplatzes / der Tätigkeiten an fachliches Wissen (Inhalte der ErzieherInnen- /PflegerInnen-Ausbildung, Fortbildungen)?
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3
Umfang und Bedeutung von Anforderungen durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Bereichen oder auch Kunden
Wie sind die Anforderungen des Arbeitsplatzes / der Tätigkeiten an Kenntnisse über vor- und nachgelagerte Arbeitsabläufe(z.B. bei Trägern, Eltern, Schulen - "Prozesswissen")?
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4
Sind soziale Fähigkeiten entscheidend für gute Arbeitsergebnisse?
Wie sind die Anforderungen des Arbeitsplatzes / der Tätigkeiten an die soziale Kompetenz (Umgang mit Kindern und Eltern, Teamfähigkeit, Kooperation im Arbeitsprozess)?
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5
Sind die Arbeiten stärker durch Routine oder durch wenig vorhersehbare Aufgaben geprägt?
Wie hoch sind die Anforderungen des Arbeitsplatzes / der Tätigkeiten an die Fähigkeit der Beschäftigten, Probleme jenseits von Routinesituationen zu lösen?
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6 Wie sind die Anforderungen des Arbeitsplatzes / der Tätigkeiten an die eigenverantwortliche Planung, Umsetzung und Kontrolle von Aufgaben? Kommentar ein/ausschalten
7 Inwieweit sind die Beschäftigten gefordert, die Qualität ihrer Arbeit und ihrer Arbeitsergebnisse selbst zu beurteilen? Kommentar ein/ausschalten
8
Gibt es Kenntnisse und Fähigkeiten, die auch in anderen Berufen oder Tätigkeiten genutzt und eingebracht werden können?
In welchem Umfang erwerben die Beschäftigten in der Arbeit Fähigkeiten, Qualifikationen und Kompetenzen, die ihnen auch eine Beschäftigung in anderen Berufen ermöglichen bzw. einen Berufswechsel erleichtern?
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9 Inwieweit ist umfangreiches Erfahrungswissen für die erfolgreiche Erfüllung der Arbeitsaufgaben erforderlich? Kommentar ein/ausschalten
10 Welchen Anteil an den Arbeitsaufgaben hat Fach- und Expertenwissen, das ständig auf dem aktuellen Stand gehalten werden muss? Kommentar ein/ausschalten