Seite drucken Zurück BIB-Logo© Technologieberatungsstelle beim DGB NRW e.V.
Sitemap
Online Check nutzen

Version 3.0
Altersstrukturanalyse
kostenlos + intuitiv 

DemografieKompass 3.0

Psychische Belastungen ermitteln:
TBS StressProfilCheck


Beschäftigungsfähigkeit
einschätzen:
SelbstCheck 2.0
!

UnternehmensCheck 2.0

Die Broschüren

Die demoBiB Handlungshilfen zum demografischen Wandel im Unternehmen

KomNet-Online

Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung und Qualifizierung - Lösungen auf KomNet recherchieren

Home » Die Werkzeuge » UnternehmensCheck » Kita-Check » (Selbst-)Management

(Selbst-)Management

 

In der Dimension (Selbst-)Management werden die Organisation von Aufgaben und Arbeitsabläufen, die Qualität der Führung und die alters- und alternsgerechte Organisation von Arbeit und Arbeitszeit eingeschätzt. Ein weiteres Thema sind Fragen der Personalplanung. Tipps

  Teil 5 von 6
47
Liegen diese Beschreibungen nicht nur vor, sondern werden sie auch genutzt?
Wie greifbar und praktisch handhabbar sind Arbeitsplatz- und Aufgabenbeschreibungen für die Beschäftigten?
Kommentar ein/ausschalten
48 Verläuft der Übergang von Beschäftigten in den Ruhestand geplant und können dabei Personalengpässe sowie Beeinträchtigungen der Arbeitsabläufe weitgehend vermieden werden? Kommentar ein/ausschalten
49 Wie effizient sind die Kommunikations- und Arbeitsabläufe des Betriebs gestaltet, d.h. kommen sie mit einem Minimum an Abstimmungsvorgängen und Kommunikationsmedien aus? Kommentar ein/ausschalten
50 Inwieweit gibt es eine Verlagerung von Entscheidungskompetenzen und Handlungsspielräumen bis auf die Mitarbeiterebene? Kommentar ein/ausschalten
51 Wie stark fördern und schätzen die Führungskräfte Eigeninitiative und Verbesserungshinweise der Beschäftigten? Kommentar ein/ausschalten
52 Gelingt es den Führungskräften sowohl den an sie gestellten fachlichen wie auch den sozialen Anforderungen gerecht zu werden? Kommentar ein/ausschalten
53 Wie gut kennen die Führungskräfte die unterschiedlichen Fähigkeiten sowie besondere Stärken und Schwächen der Beschäftigten und setzen diese entsprechend ein? Kommentar ein/ausschalten
54 Verbleibt die Mehrzahl der Beschäftigten bis zum Erreichen des Rentenalters erfolgreich und produktiv im Betrieb in Beschäftigung? Kommentar ein/ausschalten
55 Inwieweit gibt es Angebote und Verfahren, die es Beschäftigten ermöglichen, durch einen flexiblen Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand länger im Erwerbsleben zu verbleiben? Kommentar ein/ausschalten
56 Wie genau ist die Altersstruktur im Unternehmen sowie deren Entwicklung in den kommenden Jahren bekannt? Kommentar ein/ausschalten